EmployID

Projekt
Das Projekt EmployID zielt darauf ab die professional identity transformation in öffentlichen Arbeitsagenturen (PES) in Europa zu unterstützen. Für diese Unterstützung werden im Projekt unterschiedliche Ansätze gewählt:

Auf der Webseite des Projekts werden sowohl die Ziele des Projekts als auch die zugrundeliegende Theorie zu professional identity transformation ausführlicher erläutert. 

Das Projekt arbeitet eng mit unterschiedlichen Arbeitsagenturen in Europa zusammen. Drei Organisationen sind volle Mitglieder im Projekt: DWP (in Großbritannien), ZRSZ (in Slowenien) und HZZ (in Kroatien).

Die TU Clausthal leitet das Arbeitspaket zu Reflexion, Peer-Coaching und Kreativität.

Mithilfe von Methoden aus der Ethnographie haben wir Arbeitsbeobachtungen, Workshops und Interviews in unterschiedlichen Arbeitsagenturen in Europa durchgeführt, um sowohl den Kontext der Arbeit zu verstehen als auch potentielle Anknüpfungspunkte zur Unterstützung der professional identity transformation zu finden. Letztlich haben wir uns dazu entschlossen eine modulare Community of Practice Plattform zu entwerfen. Die Plattform soll die Entstehung einer community of practice unterstützen, und soll durch zusätzliche Funktionen auch (kollaborative) Reflexion am Arbeitsplatz unterstützen. Wir stützen unser Verständnis von Reflexion auf die Arbeit von Boud, der Reflexion als Zurückkehren zu vergangenen Erfahrungen, deren Neubewertung, um mit neuen Perspektiven oder Verhaltensweisen für zukünftige Aktionen, bezeichnet hat.

Reflective Learning Cycle by David Boud (1985)

Die Unterstützung von Reflexion ist aus Sicht des Arbeitgebers oft gewünscht, da Mitarbeiter so über ihre eigene Tätigkeiten und ihre eigene Praxis reflektieren, und daraus lernen können. Daher unterstützt unsere Community of Practice Plattform auch explizit die zur (kollaborativen) Reflexion dazugehörigen Schritte wie Austausch von Erfahrungen, gemeinsame Diskussion um aus den Erfahrungen zu Lernen, sodass weniger gute Ansätze verbessert werden können und gute Praktiken beibehalten und unterstützt werden.
Wir haben daher die Community of Pratice Plattform mit diversen Funktionen zur Reflexionsunterstützung angereichert, was wir letztlich als reflektive Community of Practice Plattform bezeichnen:

  • Anzeige von Prompts zu verschiedenen Aspekten von (kollaborativer) Reflexion (Konzeptpaper)
  • Unterstützung beim Fragen stellen
  • Markierung von qualitativ hochwertigen Beiträgen
  • Etc.

Alle genannten Funktionen sind als kleine Plug-Ins konzipiert, die leicht an- und abgeschaltet werden können. Dadurch erreichen wir eine sehr hohe Anpassbarkeit und Konfigurierbarkeit der Plattform an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Arbeitsagenturen im Projekt.

Startseite auf der reflektiven Community of Practice Plattform
Die Startseite beinhaltet unterschiedlichste Informationen, über das was in der letzten Zeit innerhalb der Community passiert ist: Kürzlich erstellte News, Themen und auch Beiträge die als besonders hilfreich markiert wurden. Unten auf der Startseite zeigen wir einen Prompt, der Nutzer dazu animieren soll Erfahrungen im Forum zu teilen. 

Unterstützung von Reflexion beim Teilen von Erfahrungen im Forum
Wenn Nutzer gerade einen Eintrag im Forum erstellen um bspw. persönliche Erfahrungen zu teilen, werden ebenfalls Prompts angezeigt. Diese weisen auf unterschiedliche Möglichkeiten hin , wie man den Beitrag strukturieren kann oder was im Beitrag noch ergänzt werden kann. Weiter unten erleichtern wir Nutzern das Stellen von vordefinierten und eigenen Fragen im Forum. Das Fragen stellen ist eine bewährte Form der Reflexionsunterstützung [Zhu 1996].

Visualisierung des persönlichen Netzwerks in der Community.
Wir haben ein Kartenplugin entwickelt, um Nutzern ihr persönliches Netzwerk, dass sie in der Community geknüpft haben, zu veranschaulichen. Es werden Informationen angezeigt, mit welchen anderen Nutzern man innerhalb der Diskussionen interagiert hat, wer auf die eigenen Beiträge reagiert hat, welche Nutzer die eigenen Beiträge als hilfreich markiert haben etc. Zusätzlich kann dieses Plug-In auch darstellen, in welcher Region welche Themen besonders stark diskutiert werden. Diese Funktionen sollen den Nutzern das Entdecken der Community erleichtern. Das Plug-In wurde im Rahmen einer Masterarbeit erstellt und eine Evaluation in einem Arbeitsplatzkontext steht noch aus. 

Grafische Darstellung der eigenen Rolle im Forum
Dieses Plug-In stellt grafisch dar, welche Rolle man im Forum inne hat: ob man eher ein Leser ist oder ob man eher fleißig eigene Beiträge erstellt. Das langfristige Ziel dieses Plug-Ins ist, dass es Nutzern hilft sich vom Rand der Community zum Kern der Community hinzubewegen  (basierend auf dem Konzept der peripheral participation von Lave & Wenger 1999). Das Plug-In soll Nutzern so den Einstieg in die Diskussion erleichtern. Nutzer bekommen Prompts auf Basis ihrer Rolle mit Vorschlägen, wie man sich in der Community beteiligen kann. Das Plug-In ist im Rahmen einer Bachelorarbeit entstanden und wird zur Zeit weiterentwickelt.

Die Evaluierung von textuellen Beiträgen bzw. die Erkennung von Reflexion z.B. in Onlineforen ist über die reine Erfassung von Zahlen wie Länge des Beitrags nur begrenzt durchführbar. Wir haben zur Evaluierung ein Schema zur manuellen Inhaltsanalyse für Reflexion erstellt, welches es Forschern erlaubt bestimmte Textphasen mit Aspekten der Reflexion (bspw. Konkrete Bezüge auf eigene Erfahrungen, was einer der Kernkonzepte von Reflexion ist) zu markieren. Die Arbeit an diesem Kodierschema hat bereits im MIRROR Projekt (http://mirror-project.eu) begonnen, und wurde jetzt in EmployID fortgesetzt (siehe Prilla et al., Prompting users to facilitate support needs in collaborative reflection, 2015). Das langfristige Forschungsziel ist hier eine automatisierte Inhaltsanalyse (beispielsweise auf entsprechenden Tools wie LIWC, oder auch mit Ansätzen im Bereich maschinellen Lernens), welches dann bei einer Echtzeitunterstützung von Nutzern helfen kann. Die Unterstützung kann dann automatisiert, dynamisch und personalisiert durch ein System gegeben werden und skaliert auch für große Nutzergruppen.

Wenn Sie Interesse an unserer reflektiven Community of Practice Plattform haben oder sich auch für die Inhaltsanalyse von Texten interessieren, kontaktieren sie uns. Wir stellen gerne einen Demo-Zugang für die Plattform bereit!

Das Projekt EmployID wird durch die Europäische Kommission gefördert (Nr. 619619) 


Contact

Michael PrillaOliver Blunk

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2017

EmployID

Project
The EmployID project aims to facilitate the professional identity transformation of practitioners in public employment services (PES) throughout Europe. The project utilizes different facilitation techniques for this:

Please refer to our official project website for more information about the objectives or the underlying theory.

The project closely works together with PES in Europe and three different organizations are full members of the project: DWP (in UK), ZRSZ (in Slovenia) and HZZ (in Croatia).

The Clausthal University of Technology is leading the work package on reflection, peer-coaching and creativity.

Using Ethnography we conducted site visits, workshops and interviews in different PES organisations to analyse the context of work and to identify areas where professional identity transformation can be facilitated.  Ultimately we at the Clausthal University of Technology created a modular community of practice platform. The platform aims to support the emergence of a community of practices, and to support (collaborative) reflection. We base our understanding of reflection on the work of Boud who sees reflection as the going back to previous experiences, re-evaluating them in order to come up with ideas and plans how to behave differently in future.

Reflective Learning Cycle by David Boud (1985)

To facilitate reflection is desirable for employers so that employees can think about their own practice and to learn from it. Thus our community platform explicitly encourages users to engage in those activities of sharing experiences, discussing from together and to come up with new ideas for the future, both for sustaining good practice and to improve things which aren't as working as nicely as one had envisioned.

We enriched the community platform by various features to support reflection, thus creating a reflective community platform:

  • Prompting users for various aspects of reflection (see our conceptual work)
  • Support to ask questions
  • Highlighting qualitative contributions in the platform
  • Etc.

All those features are wrapped in small modules, which can be turned on and off depending on the requirements of individual organizations allowing for a high degree of customization of the platform.

Landing Page of the reflective community platform
This is the landing page of our reflective community platform, showcasing overviews over what is currently happening on the platform: recent news and topics, posts which were marked as very helpful by others and also the so called 'Topic of the Month' which allows the community to focus especially on one topic each month. At the bottom of the page an example of the prompts is shown, here trying to engage users into posting in the forum.

Reflection Support while posting topics in the forum
When posting new topics in the platform users also receive ideas on how to phrase their posts or what to think about in case they want to engage in the community, but they are unsure in how to. At the bottom of the picture, we offer users to select pre-defined or custom questions, to ask others in the discussions. Questions are a common way to facilitate reflection [Zhu 1996].

Maps plugin to visualize one`s personal network
We created a map plugin to show users how their personal network on the platform looks like: Who one was discussing in a thread with, who liked ones posts etc. We also created overviews of which regions are mostly discussing about which topics, to allow users to use the feature to interactively discover topics on the platform. This work was created in a master's thesis and is yet to be evaluated in a work place setting.

Visualization of one's role in the forum
Another idea in the community is displaying the role someone has in the forum area, whether one is more a reader or more posting topics. The long term goal of this module is to facilitate users in moving from the peripheral area of the community into the core building onto the work of Lave and Wenger (1999). Users receive prompts based on their current profile which show them some ideas on how to engage with the community. While our current version is more basic using text prompts, we are currently improving the work to actually use a model of where a user is positioned in the community. This work is based on a bachelor's thesis.

Since evaluating text is quite difficult based on pure numbers like post length, we created a manual content analysis classification scheme, which allows researchers to actively mark text paragraphs e.g. as referring to experiences, which is at the core of learning from reflection. We started this work in the MIRROR project (http://mirror-project.eu; see Prilla et al., Prompting users to facilitate support needs in collaborative reflection, 2015) and we are currently improving the coding scheme even further. Our long term research goals are to analyse whether our manual content coding scheme is related to codes other automated content analysis tools (e.g. LIWC) are using. If yes, we might be able to have nearly real-time text evaluations, which can be used to guide users in (collaborative ) reflection and community participation in a dynamic, personalized and scalable way.

If you are interested in our reflective community platform or even the content coding scheme, please don't hesitate to contact us for access to a demo version of the reflective community of practice platform.

EmployID is a FP7 project funded by the European Commission (Grant no. 619619)


Contact
Michael PrillaOliver Blunk

 

Contact  Search  Sitemap  Privacy Protection  Imprint
© TU Clausthal 2017