Ubiquitous Interaction Lab

Der seit einigen Jahren häufiger aufkommende Begriff Ubiquitous Computing ("Allgegenwärtiger Rechner", siehe hierzu auch "Allgegenwärtige Mensch-Computer-Interaktion" als eine der Grand Challenges der Gesellschaft für Informatik) beschreibt die Nutzung von Rechnern auf verschiedene Arten von Geräten, die auch ohne diese Rechner existieren könnten bzw. dies bisher taten, und in menschlichen Interaktionen, die bisher ohne Rechner durchgeführt wurden. Durch diese Allgegenwärtigkeit von Rechnern verändert sich auch die Art und Weise, wie wir mit Technik umgehen und umgehen müssen. Ubiquitous Interaction bezieht sich hierbei vor allem auf die verschiedensten Interaktionsmöglichkeiten, die diese "ubiquitären" Geräte erlauben.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, allgegenwärtige Interaktion ("Ubiquitous Interaction") zu erforschen. Beispiele solcher Interaktion ist die Kommunikation mit Apps auf Mobiltelefonen, in und zwischen Insassen vernetzter Fahrzeuge oder in virtuellen Umgebungen. In unserem Ubiquitous Interaction Lab erforschen und entwickeln wir daher Lösungen zur Unterstützung von Menschen mit neuen Technologien aus den Bereichen Augmented und Mixed reality, Ubiquitous Computing, Wearable Computing und Internet of Things.

Das Lab wird sowohl für die Forschungsprojekte von HCIS genutzt als auch für Studierende zur Verfügung gestellt, die bei uns ihre Abschlussarbeiten schreiben, Projekte bearbeiten oder Research Tracks durchführen. Schwerpunkt des Labs ist derzeit Augmented Reality. Derzeit werden Forschungsarbeiten mit der Microsoft HoloLens durchgeführt, in naher Zukunft folgen weitere Geräte und Technologien.

Augmented Reality Lernszenarien im Pflegebereich

 

Im Rahmen der Masterarbeit von Timo Kunzendorff, Thema: Entwurf und Entwicklung von realitätsnahen Lernszenarien mittels Augmented Reality, wurde eine Anwendung für die Microsoft HoloLens entwickelt, um Lernenden im konkreten Anwendungsfeld der Pflege eine Unterstützung in Fort- und Weiterbildung zu liefern. Hierzu wurde unter anderem eine Marker-Erkennung verwendet, um eine beispielhafte Darstellung von medizinischen Vorgängen in einem möglichst realitätsnahen Kontext abzubilden und anhand dieser die Lernenden anzuleiten. Der entstandene Prototyp ist so konzipiert, dass er durch weitere Anwendungsfälle erweitert werden kann.&nb

Nutzung von 3D Tracking in Augmented Reality


Die Bachelor-Arbeit von Timo Giese behandelt das Thema "Nutzung von 3D Tracking in Augmented Reality am Beispiel einer 3D Spur für Videotutorials". In seiner Arbeit erforscht er die Möglichkeit, Videos (z.B. Anleitungsvideos) mit einer zusätzlichen 3D-Spur auf einer Microsoft HoloLens anzureichern. Dadurch soll dem Betrachter ein besseres Verständnis der Objekte in dem Video ermöglicht werden. Die Objekte werden dabei virtuell in Echtzeit auf der Microsoft HoloLens in einer virtuellen Darstellung repräsentiert. Die virtuelle Darstellung auf der Microsoft HoloLens verhält sich synchron zur Darstellung des Objekts im Video. Falls das Objekt in dem Video gedreht wird, um bspw. einen bestimmten Aspekt zu zeigen/erklären, wird das virtuelle Objekt auf der Microsoft Hololens gleichzeitig in die gleiche Richtung bewegt. Auf diese Weise soll das Verständnis in Lernvideos unterstützt werden.

Augmented Reality Inhalte in sichtbaren Rahmen


In dieser Bachelorarbeit von Arno Carstens, Thema: Darstellung von AR-Inhalten in sichtbaren Rahmen, wurden die Möglichkeiten der HoloLens zum erkennen und annotieren von Gegenständen untersucht. Konkrekt sollten Rahmen und dazugehörige QR-Codes erkannt werden, um dazu passende Inhalte darzustellen. Der Algorithmus zur Erkennung von Rahmen wurde dafür selbst entwickelt. Die Ergebnisse dieser Arbeit können dazu genutzt werden unterschiedliche Gegenstände in der realen Welt besser zu erkennen und dazu Informationen einzublenden.

Augmented Reality kooperatives Zeichentool


Im Rahmen einer Bachelorarbeit von Niklas Osmers, Thema: Entwicklung eines AR-basierten kooperativen Zeichentools zum Zeichnen auf Momentaufnahmen der Umgebung, wurde eine Anwendung für die Microsoft HoloLens entwickelt, mit der man im Augmentierten Raum (kollaborativ) zeichnen kann und diese Zeichnungen mit anderen Teilen kann. Diese Funktionalität wurde in einem Nutzertest überprüft bei dem die Probanden einander das Konzept der Zentralperspektive mit Fluchtpunkten erklären sollten. Probanden hatten die Möglichkeit Zeichnungen auf der Microsoft HoloLens anzufertigen und mit anderen zu teilen, um das Konzept zu verdeutlichen.

Themen, die behandelt werden, sind u.a. die Möglichkeiten der Unterstützung kooperierender Akteure über Augmented Reality, der Einsatz von neuen Technologien wie Augmented Reality oder IoT in spezifischen Anwendungsbereichen oder auch die Erforschung von verschiedenen Interaktionsmöglichkeiten mit all den technischen Geräten die uns Menschen heutzutage umgeben.

Raum & Adresse:
Technische Universität Clausthal
Julius-Albert Str. 4, Raum 220
38678 Clausthal-Zellerfeld
Germany 

Kontakt
Michael Prilla

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2019

Ubiquitous Interaction Lab

The term "Ubiquitous Computing", which is being used with increasing frequency over the last years, refers to the usage of computers in different devices that used to (and were able to) exist without the addition of a computer. It also describes human interaction was used to be performed without computers but is now aided / done with computers. Through this omnipresence of computers, the way we interact with technology is changing and has to change. Ubiquitous interaction is (here) mainly referring to the different interaction possibilities, that these "ubiquitous" devices allow / enable.

It is one of our primary goals to research "Ubiquitous Interaction". Examples of these interactions can be found in communicating through apps on mobile phones between occupants of connected vehicles or in virtual surroundings. In our Ubiquitous Interaction Lab we will research and develop solutions to support humans with new technologies within the area of Augmented and Mixed Reality, Ubiquitous Computing, Wearable Computing and the Internet of Things.

The lab will be used for research projects of the HCIS-team as well as for providing students with the possibility of writing their theses, work on projects or pursue a research track. An emphasis (within the lab) is currently set on Augmented Reality. Currently, research is done with the Microsoft HoloLens, but we are planning to add additional devices and technologies in the near future. 

Augmented Reality Lernszenarien im Pflegebereich


In this master's thesis, topic: Entwurf und Entwicklung von realitätsnahen Lernszenarien mittels Augmented Reality, the student Timo Kunzendorff developed an application for the Microsoft HoloLens to support learners in the field of nursing care. One aspect to accomplish this was the usage of marker detection to show detailed medical procedures in realistic contexts. The developed prototype is designed to add further scenarios in a simple and fast way.

Nutzung von 3D Tracking in Augmented Reality


The bachelor thesis of Timo Giese has the topic "Nutzung von 3D Tracking in Augmented Reality am Beispiel einer 3D Spur für Videotutorials". In his thesis he  explores the possibility to enrich videos (e.g. how-to videos) with an additional 3D-Track on a Microsoft HoloLens to show objects of the video in real-time on the Microsoft HoloLens in order to let the viewer gain a better understanding of the objects discussed in the video. The Microsoft HoloLens shows a virtual representation of the object shown in the video in real time, and the object is in sync with the motions of the object in the video. So when the object is turned over in the video to explain and show a certain aspect of the object, the virtual object on the Microsoft HoloLens is turned over as well.

Augmented Reality Inhalte in sichtbaren Rahmen


In this bachelor's thesis, topic: Darstellung von AR-Inhalten in sichtbaren Rahmen, the student Arno Carstens analzyed how the Microsoft HoloLens can detect rectangles in rooms. The detection algorithm was created by the student. Using the results of this thesis, the application can be used to detect various items in the real world based on having frames to annotate them.

Augmented Reality kooperatives Zeichentool


The following work has been conducted within a bachelor's thesis by Niklas Osmers, topic: Entwicklung eines AR-basierten kooperativen Zeichentools zum Zeichnen auf Momentaufnahmen der Umgebung. The application was written for Microsoft HoloLens and enables users to (collaboratively) paint in an augmented space and to share their drawings. Using this applications users can make annotations or highlightings to interact with others. The application was tested within a user study in which pairs of participants were tasked to explain the central perspective with vanishing points to each other, using the application to draw highlights as augmentations of the real world.

Issues that are being discussed are, among others, the possibilities to aid cooperating participants through Augmented Reality, the usage of new technologies such as Augmented Reality or IoT in specific user scenarios as well as researching different interaction opportunities with all the technical devices humans handle on a daily basis.

Room & Address:
Clausthal University of Technology
Julius-Albert Str. 4, Room 220
38678 Clausthal-Zellerfeld
Germany

Contact
Michael Prilla

 

Contact  Search  Sitemap  Privacy Protection  Imprint
© TU Clausthal 2018