MMI (Mensch-Maschine-Interaktion)

Ziel
Ein gutes Systemdesign oder Softwaredesign ist ein sehr wichtiger Faktor für die Akzeptanz des Systems durch die Nutzer. In der Vorlesung und im Systemdesign steht der spätere Endnutzer im Vordergrund. In der Übung zur Vorlesung setzen die Studenten die Lehrinhalte zu Datenerhebung, Prototypendesign und Evaluierung direkt in die Praxis um und sind im direkten Kontakt zu Endnutzern.

Inhalt
Die Vorlesung lehrt Grundlagen von Gestaltung, Wahrnehmungspsychologie und der menschlichen Physiologie, die dabei helfen sollen neue Systeme zu entwerfen. Die Studenten lernen, dass die Softwareentwicklung nicht nur eine Aneinanderreihung von Funktionen ist, sondern dass die Gestaltung ebenso wichtig ist. Die Studenten lernen verschiedene Methoden zur Datenerhebung (z.B. Methoden in Ethnographie, Interviews, Workshops, Fokusgruppen, Artefaktanalyse), um eine Domäne zu analysieren. Das Ziel ist es nicht nur Anforderungen zu ermitteln, sondern auch den Nutzungskontext des Systems kennenzulernen. Später werden verschiedene Prototyping-Methoden und Tools (z.B. Paper-Prototyping, low-high fidelity Prototypen) vorgestellt, sodass Studenten schnell eigene Systemprototypen entwerfen können. Diese Prototypen helfen schnell Feedback einzuholen, bevor man mit einer langfristigen Programmierung eines Systems beginnen würde. Um die Nutzbarkeit und die Nützlichkeit des Systems zu evaluieren, werden auch verschiedene Evaluationsmethoden (z.B. Heuristiken, Fragebögen, Cognitive Walkthroughs, Beobachtungen) gelehrt. Die Kenntnis der Evaluationsmethoden hilft die Systeme zu verbessern.

Zur Vorlesung wird parallel eine Übung durchgeführt in der Studenten zunächst lernen, wie man gutes und schlechtes Design erkennt. Innerhalb der Übung wird ein Gruppenprojekt durchgeführt in dem die Studenten mit Nutzern zwecks Datenerhebung sprechen und auf der Basis dieser Erkenntnisse dann eigene Prototypen entwickeln. Diese Prototypen werden dann mit den Endnutzern evaluiert, um den Prototypen zu verbessern. Die Vorlesungsinhalte werden so direkt in der Übung angewandt.

Übersicht der Vorlesungsthemen:

  1. Einführung
  2. Grundlagen der menschlichen Wahrnehmung
  3. Grundlagen der Kognitions- und Wahrnehmungspsychologie
  4. Erhebungsmethoden in Mensch-Maschine-Interaktion
  5. Prototyping und Partizipative / menschzentrierte Gestaltung
  6. WIMP: Windows, Icons, Menus, Pointers, Control
  7. Interaktionen im Kleinen / mobile Interaktion
  8. Evaluationsmethoden
  9. Direkte Manipulation / Augmented Reality / Virtuelle Realität
  10. Multimedia / Multimodale Interaktion

Termine
Diese Vorlesung wird voraussichtlich wieder im Sommersemester 2018 stattfinden

Prüfung
Credit Points: 6
Die entgültige Prüfungsform steht noch nicht genau fest und hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab.
Die genaue Prüfungsform wird noch in der Vorlesung bekanntgegeben.

Voraussetzungen
/

Empfohlene Vorkenntnisse
Die erfolgreiche Teilnahme an Vorlesungen mit Inhalten zu Programmieren oder Softwareentwicklung kann bei dem Erstellen von Prototypen helfen. Diese Kenntnisse werden aber nicht vorausgesetzt, da alle für die Übung benötigten Kenntnisse in der Veranstaltung vermittelt werden. 

Kontakt
Michael PrillaOliver Blunk

Material
Lecture in StudIP

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2017

MMI (human-computer-interaction)

Goal
Having a well design system is crucial for the system being accepted by users. The lecture aims to enable students to design technical socio-technical systems with the end user constantly in mind. Students are taught in conducting their own data gathering, prototyping of new systems and evaluating those systems together with end users.

Content
The lecture teaches students fundamentals of psychology and human physiology required to optimally design new system. Students learn how to set up a design process for new system right from the beginning, by showing them what data gathering methods (e.g. Ethnography, Interviews, Workshops, Focus Groups, Artefact analysis) they can employ to analyse a domain. Furthermore different prototyping tools (e.g. from paper prototyping, to high fidelity prototypes) are being shown so that students are enabled to quickly create & test prototypes before jumping into the time consuming process of creating the actual system. To properly evaluate the systems the lecture teaches various evaluation methods (e.g. cognitive walkthroughs) to assess the quality of the prototypes, and also to derive possible steps on how to improve the interface.

The lecture is accompanied by an exercise in which students learn how to recognize good and bad design. The overarching theme of the exercise is the design of a new system through applying the knowledge gained from the lecture. Students are working together with end users to gather requirements before creating prototypes. At the end those prototypes are also getting evaluated together with end users to learn how to improve the system.

Overview of lecture topics:

  1. Introduction to human computer interaction
  2. Fundamentals of human cognition
  3. Fundamentals of cognition and perception psychology
  4. Data gathering methods in human computer interaction
  5. Prototyping and human centred design
  6. WIMP: Windows, Icons, Menus, Pointers, Control
  7. Interaction in the small / Mobile interaction
  8. Evaluation methods
  9. Direct manipulation / augmented reality / virtual reality
  10. Multimedia / multimodal interaction

Dates
This Lecture will presumably take place in summer semester 2018

Exam
Credit Points: 6
The type of examination depends on the amount of students taking the exam this semester. The type of examination will be announced in the lecture

Prerequisites
/

Recommended previous knowledge
A successful participation in development related lectures might help students while creating their prototypes. Since those prototypes don't need to be fully functioning, not having visited those lectures is not an issue and all necessary skills to create prototypes are being taught in the lecture.

Contact info
Michael PrillaOliver Blunk

Lecture material
Lecture in StudIP

 

Contact  Search  Sitemap  Privacy Protection  Imprint
© TU Clausthal 2017