Informatics at TU Clausthal > Divisions > Model-based Systems Analysis and Simulation

Model-based Systems Analysis and Simulation

The Model-based Systems Analysis and Simulation group has been established and lead by apl.Prof.Dr. Matthias Reuter. The key research area of group is Theory and Application of Neural Networks.

The division has long been working on Theory and Application of Neural Networks. Some of the application areas that have been worked on are as follows:

  • Predictive process control
  • Analysis of ground penetrating radar, sonar data
  • Diabetes management
  • Image analysis with neural nets

The division has been awarded in 2007 with the German Defense Industry Innovation Prize for their research on detection and identification of anti-personal landmines. Their research on detecting underground utility lines and their automatic entry into existing cadastral maps is nominated for Innovation Award from bauma in 2010. In the same year, the project received the award "Germany - Land of Ideas" from the President of Germany

The recent studies in this direction is mainly focused on automated analysis of sonar data for detection and identification of recessed material in North and Baltic Seas to ensure the safe establishment and operation of offshore wind turbines.

Division has been offering various modeling and simulation and cognitive science courses and seminars. These include undergraduate level Theory of Modeling and Simulation, and graduate level Introduction to Cognitive Science.


Contact  Search  Sitemap  Privacy Protection  Imprint
© TU Clausthal 2018

Informatik an der TU Clausthal > Abteilungen > Modellbasierte Systemanalyse und Simulation

Modellbasierte Systemanalyse und Simulation

Die Abteilung Modellbasierte Systemanalyse und Simulation, gegründet und geführt von apl. Prof. Dr. Matthias Reuter, ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Instituts für Informatik an der TU Clausthal. Hauptforschungsschwerpunkte ist die Theorie und Anwendung von Neuronalen Netzen.

Die in der Theorie entwickelten neuartigen Modelle von Neuronalen Netzen kommen in folgenden Anwendungsfeldern zum Einsatz:

  • Prädiktive Prozessüberwachung
  • Analyse von Bodenradar-, Sonar- und Echolotdaten
  • Diabetes Management
  • Bildanalyse

Die Arbeiten der Abteilung wurden 2007 mit dem Technologiepreis der Deutschen Wehrtechnischen Industrie für ihre Forschung im Bereich der Detektion und Identifikation von Antipersonenminen ausgezeichnet. Ihre Arbeiten auf dem Gebiet der automatisierten Auswertung von Georadardaten zur Detektion von Versorgungsleitungen im Untergrund und deren automatische Verzeichnung in Katasterkarten wurden 2010 für den bauma Innovationspreis nominiert. Im gleichen Jahr bekam das Projekt die Auszeichnung „Deutschland - Land der Ideen“ vom Bundespräsidenten verliehen.

Der Fokus von aktuellen Forschungsprojekten liegt auf der automatisierten Auswertung von Sonar- und Echolotdaten zur Detektion und Identifikation von in Nord- und Ostsee versenkter Altmunition. Ein Auffinden dieser Gefahrstoffe leistet einen wichtigen Beitrag zur industriellen Nutzung von Nord- und Ostsee im Kontext der Energiewende, da mittels dieser Verfahren z.B. eine sichere Gründung von Offshore Windanlagen und eine störungsfreie Verlegung zugehöriger Kabeltrassen möglich wird.

In der Lehre findet sich ein breites Angebotsspektrum an Seminaren und Vorlesungen zur Thematik der Modellbildung und Simulation sowie den Kognitionswissenschaften. Im Grundstudium wird eine allgemeine Einführung in die Theorien der Modellbildung und Simulation angeboten. Zudem hält Prof. Reuter eine vertiefende Vorlesung zur Einführung in die Kognitionswissenschaften.

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2018