Embedded Systems

Welcome

Embedded systems typically are electronical, digital systems. These are linked with higher-level systems or machines of which they are parts. Embedded system are not obvious and public recognisable as 'computers' itself  but as integral components.

The workgroup 'Eingebettete Systeme' (ESC, Embedded Systems Group Clausthal) hosted at the department of informatics of the clausthal university of technology deals with architectures, development and deployment of such embedded systems. Core areas of this work are:

· Observabilty

· Real-time behaviour

· (functional) Safety

Observability of programable systems contains the development of architectures and algorithms to detect misbehaviour i.e. deviation from intended characteristics as soon as possible. These mistakes may derive from corrupted data, falsified behavior over time or (dead-)locks within program execution.

Because of this, obserability is the base of functional safety and real-time capability.

 

Contact  Search  Sitemap  Privacy Protection  Imprint
© TU Clausthal 2017

Eingebettete Systeme

Willkommen

Eingebettete Systeme (embedded systems) sind elektronische, meist auf digitaler, binärwertiger Weise aufgebaute Systeme, die Bestandteil eines übergeordneten Systems oder einer übergeordneten Maschine sind und mit diesem/dieser in engem Kontakt stehen. Sie treten nicht offensichtlich als „Rechner“ auf, sondern als integrale, oft nicht zu identifizierende Komponente.

Der Arbeitsbereich Eingebettete Systeme (ESC, Embedded Systems Group Clausthal) am Institut für Informatik der TU Clausthal befasst sich mit der Architektur, der Entwicklung und dem Einsatz solcher eingebetteten Systeme. Besondere Schwerpunkte hierbei sind:

·   Beobachtbarkeit (observabilty)

·   Echtzeitfähigkeit (realtime behaviour)

·   Funktionale Sicherheit (safety)

Die Beobachtbarkeit von programmierbaren Systemen bedeutet, Architekturen und Algorithmen zu finden, um ein Fehlverhalten, d.h. ein Abweichen von dem intendierten Verhalten so frühzeitig wie möglich zu detektieren. Dieses Fehlverhalten kann dabei sowohl in verfälschten Daten, abweichendem Zeitverhalten oder in Blockaden im Programm bestehen. Beobachtbarkeit wird damit zur Grundlage von funktionaler Sicherheit und Echtzeitfähigkeit im Programmablauf.

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2017