Informatics at TU Clausthal > Divisions > Teaching > Informatikwerkstatt: Software-Entwicklung für Lego Mindstorms Roboter und Mobile Systeme in Java

Informatikwerkstatt: Software-Entwicklung für Lego Mindstorms Roboter und Mobile Systeme in Java

 

Die Informatikwerkstatt gibt einen ersten praxisorientierten Einblick in die typischen Arbeitsfelder und berufsbezogene Tätigkeiten von InformatikerInnen. Die Studierenden werden im Team an vordefinierten und selbstgewählten Projekten typische Aktivitäten aus der Analyse, dem Design, der Realisierung und dem Projektmanagement von IT-Projekten durchführen. Technologische Grundkompetenzen und Leitlinien zur professionellen Teamarbeit werden zu Beginn zentral vermittelt. Kern der Werkstatt sind erste Versuche zur kreativen Entwicklung von Informatik-Systemen. Im Vordergrund stehen der selbstständige, fallstudiengetriebene Wissenserwerb sowie die eigenständige Erprobung zentraler Konzepte und Methoden der Informatik (und auch Wirtschaftinformatik und Mathematik) in kleineren Fallstudien. Die Informatikwerkstatt wird mit drei inhaltlichen Schwerpunkten angeboten.

 

Auf dieser Seite finden Sie nähere Informationen zu Gruppe 2: LM.

Für Informationen zu den anderen Gruppen schauen Sie bitte unter Stud-IP.

 

 

Software-Entwicklung für Lego Mindstorms Roboter und Mobile Systeme in Java

Eine moderne Programmierumgebung bietet eine Programmiersprache sowie umfangreiche Werkzeuge, Bibliotheken und Schnittstellen, um effizient hochqualitative Software für komplexe Informatiksysteme zu entwickeln.

Mit leJOS, der JAVA-Umgebung für LEGO Mindstorms, und der Android SDK für die App-Programmierung stehen Ihnen zwei Programmierumgebungen zur Verfügung, bei denen die Einstiegshürde für Programmieranfänger vergleichsweise gering ist, die aber auch "nach oben offen" sind und die Realisierung anspruchsvoller SW-Entwicklungsprojekte erlauben.

Aufbauend auf Aufgaben zur JAVA-Programmierung werden Sie erste Robotik-Projekte (Ausgangssuche, Einparkassistent) durchführen, und dabei Konzepte, Praktiken und Technologien, die bei der SW-Entwicklung allgegenwärtig sind, exemplarisch kennenlernen.

 Das bereitet Sie darauf vor, im letzten Teil der Veranstaltung Ihr eigenes Entwicklungsprojekt zu realisieren: Eine Lego Mindstorms Drehbank, ein autonomes Fahrzeug, ein Getränkebringdienst für den Büroflur - Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

 

 

 

 

Contact  Search  Sitemap  Data Privacy  Imprint
© TU Clausthal 2020