Informatik an der TU Clausthal > Abteilungen > Technische Informatik und Rechnersysteme > Personen > Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. nat. habil. Harald Richter

Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. nat. habil. Harald Richter

Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. nat. habil. Harald Richter
Raum 121 - Geophysik-Gebäude
Telefon: 72-7170
Telefax: 72-7179
E-Mail: hri  at  tu-clausthal.de

Sprechzeiten: während der Vorlesungsperiode Do. 11-12 Uhr

Forschung

Meine Forschungssschwerpunkte an der TU Clausthal sind "Echtzeitrechnernetze im Automobil" mit dem Projekt CarRing II, "Echtzeit-Parallelrechner zur Steuergeräte-Rezentralisation" mit dem Projekt ConPar und ein "Versuchsfahrzeug Zur Erprobung von Rechnernetzen und Parallelrechnern im Auto" mit dem Projekt TUCar.Der Teststand, den wir für das Projekt "Echtzeitrechnernetze im Automobil" gebaut haben, konnte in Upgrade-Versionen auf der Hannover Messe, auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt und auf der CeBIT ausgestellt werden.

Mit meinen externen Doktoranden arbeite ich an Schedulern für Grid Computing in den Projekten Daten-Grid und Compute Grid und an einer Software-Infrastruktur für Authentifizierung und Autorisierung (AAI).

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Imprint
© TU Clausthal 2014