Informatik an der TU Clausthal > Über uns > Nachruf auf Professor Detlef Schmid

Nachruf auf Professor Detlef Schmid

Das Institut für Informatik trauert um

Professor em. Dr.-Ing. Dr. rer. nat. h. c. Detlef Schmid,

der am 27. September 2018 im Alter von 84 Jahren nach längerer Krankheit verstorben ist.

Prof. Schmid, Gründungsdekan der Fakultät für Informatik in Karlsruhe, Initiator des Fakultätentages für Informatik in Deutschland sowie Träger des Bundesverdienstkreuzes, hat sich um die TU Clausthal und unser Institut sehr verdient gemacht. Er hat als Vorsitzender der wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen mitgeholfen, den Neuaufbau der Clausthaler Informatik in den Jahren 2003-2010 voranzubringen. Sein Engagement über mehr als eine Dekade war beispiellos. Wir sind ihm sehr dankbar.

Viele von uns hatten die Gelegenheit, an Berufungskommissionen mit Prof. Schmid als externem Berater teilzunehmen: seine professionelle Haltung und sein großer Einsatz für unsere Universität sind ebenso unvergessen wie seine Gelassenheit und Freundlichkeit. Im Jahre 2011 hatten wir die Ehre, Prof. Schmid die Ehrendoktorwürde der TU Clausthal zu verleihen.

Wir gedenken seiner und trauern mit den Angehörigen.

Die Trauerfeier findet am Freitag, dem 19. Oktober, 11:45 Uhr, in der kleinen
Kapelle am Hauptfriedhof Karlsruhe, statt.

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2018