ARBAY

Imagine you need a new shelf for your living room. You decide to visit a furniture store close by to look around what they got to offer. After a little while you ask someone to help you out. The salesman is suggesting to you a nice and good looking shelf. Because you can't really imagine what it would look like in your living room he offers you to rend a pair of augmented reality glasses. At home you put them on and a chatbot is walking you through all your available options. Similar to a digital salesman it shows you various configurations of the shelf. If you got more complicated questions you can also contact an actual salesman of the furniture store with your reality glasses. That person is then able to give you more specific information and ideas on how you could configure your personal shelf and where to put it. If you already feel comfortable purchasing your selection you can do that using the reality glasses. If not you can visit the store again and load your scanned living room into a showroom which is projecting your actual room onto blank walls. In this room you can take the display model and move it around to find the perfect positioning.

Based on this setting the project partners of ARBay want to develop a system and prototype to help in similar situations. It should also be able to incorporate various other fields in the future. As of now the consultation and sales process of goods like furniture is not integrated in the online market. These goods are most of the time pricy and have a lot of different configurations which makes an integration difficult.  Other people and projects already work on displaying and interacting with those objects but for us especially the interaction between a salesman and a customer and its support through technology is important. Trying to solve this problem only we focus on augmented reality technologies. We at HCIS how the interaction and cooperation between multiple people works and how it can be supported. Besides our general research area we want to have a good look at following research questions:

 

  • Which properties are important or helpful for such a supporting system?
  • How are customers and salesman communicating with each other? How can this kind of communication be intuitively used?
  • In which way is it different if the salesman is not present and can only communicate via the augmented reality glasses?
  • How can user reference objects, positions and configurations in the real and virtual world?
  • Which information and configuration options are needed during the different processes? Which of those does a salesman need? Which one would be overwhelming a customer?
  • Which other problems or synergies could appear?

 

We at HCIS will be investigating these and other questions during the project. First off, HCIS will be observing the actual processes at tejo's (one of the project partners) furniture store. There we will be accompany salesmen and document our observations. The experiences of customers and salesmen during those processes are also quite relevant in gaining a good understanding about the topic. They are the baseline to develop a realistic process and can be reused when designing the user interface of the supporting system.

On top of that HCIS will be publishing all of the results and conclusions to help optimize communication processes.

 

The project ARBAY started in September 2018 and wants to bring the consultation and configuration of highly customizable goods (f.e. furniture) into your living room. Supported by virtual and augmented reality technologies a prototype will be developed and implemented. Combining automated chatbots and real salesmen we want to create digital distribution channels. Guided by a chatbot customers will be able to select favorites and be advised by salesmen. To accomplish this, current sales platforms need to be extended. The final system will be tested and used in the furniture industry. Moreover, the concept will be developed in a way that it can be easily adjusted and used for other industry.

 

Sponsored by the Federal Ministry of Education and Research we work closely with different project partners to cover all important areas of expertise.

 

In multiple iterations over the span of three years will the initial situation be analysed, prototypes be tested and a final pilot application be developed.

During the project HCIS is mainly working on the following work package:

Cooperative 2,5D/3D AR-environment for consulting, configuration and sales talk / HMI

 

Based on current visualization and interaction concepts we need to develop and implement new processes to support the interaction between salesmen and customers. We will be observing and analyzing the routines of salesmen to create and refine an AR design which enables a smooth interaction. Regarding the user interface and the visible information we have to watch out for the potential differences between salesmen and customers. While salesmen can be extensively taught on how to use the system a customer needs to be able to almost use it intuitively.

 

HCIS is also managing and supervising the project.

 

Contact

Michael Prilla, Oliver Blunk, Niklas Osmers

You can find additional information about the project on www.arbay-projekt.de

 

Contact  Search  Sitemap  Data Privacy  Imprint
© TU Clausthal 2019

ARBAY

Stelle dir vor, du benötigst ein neues Regal für dein Wohnzimmer. Du gehst also zu einem Möbelhaus deines Vertrauens und schaust dich in deren Sortiment um. Nach einiger Zeit lässt du dich kurz vor Ort beraten, um einen Überblick über deine Möglichkeiten zu erhalten. Da du dir jedoch nicht genau vorstellen kannst, wie diese zu deinen anderen Möbeln passen würden, leihst du dir eine augmentierte Brille aus dem Möbelhaus aus. Diese setzt du zu Hause auf und kannst geleitet von einem Chatbot, in Form eines digitalem Verkäufers, unterschiedliche Konfigurationen wählen und ansehen. Solltest du schwierige Fragen haben, kannst du über die Brille auch mit einem Berater des Möbelhauses in Kontakt treten. Dieser Berater hätte dann kann dir dann Tipps und Hinweise geben, welche Konfigurationen sinnvoll sind und wo du das Regal hinstellen könntest. Solltest du dir bereits mit deiner Wahl sicher sein kannst du direkt das gewünschte Regal bestellen. Sofern du noch weitere Unsicherheiten hast, kannst du deinen mit der Brille gescannten Raum in einen Showraum im Möbelhaus laden. Dort kannst du dann deine favorisierten Ausstellungsstücke an unterschiedlichen Stellen platzieren und so die für dich beste Wahl treffen.

Kunde wird zuhause bei der Auswahl einer Couch beraten.
Berater unterstützt einen Kunden vom eigenen Arbeitsplatz aus.

Basierend auf dieser Vorstellung versuchen wir im Projekt ARBay ein System zu entwickeln, welches diese, weitere oder andere Zukunftsvorstellungen realisiert. Bisher ist der Beratungsprozess beim Kauf von großen, hoch individualisierbaren und hochwertigen Gütern wie Möbeln komplex und daher noch nicht in den Onlinemarkt integriert. Während bereits daran gearbeitet wird die Anzeige von und Interaktion mit vergleichbaren Waren bzw. Objekten zu realisieren, ist vor allem die technische Unterstützung der Interaktion zwischen Kunden und Verkäufern für HCIS besonders interessant. Der Schwerpunkt der Lösungsansätze stützt sich in dem Zusammenhang auf Augmented-Reality-Technologien. HCIS versucht zu ergründen, wie Interaktion und Kooperation von mehreren Personen ablaufen und unterstützt werden kann. Im Projekt ARBay können bezogen auf die generelle Forschungsrichtung darüber hinaus auch spezifischere Fragen beleuchtet werden: 

  • Welche technischen und nicht technischen Eigenschaften sind für ein solches unterstützendes System wichtig oder hilfreich?
  • Wie kommunizieren Kunden und Verkäufer miteinander? Wie kann diese Art der Kommunikation intuitiv-nutzbar unterstützt werden?
  • Wie unterscheidet sich das Miteinander, wenn der Verkäufer lediglich remote verfügbar ist.
  • Auf welche Art und Weise kann auf Objekte, Positionen oder Konfigurationen der realen und virtuellen Welt referenziert werden?
  • Welche Informationen oder Konfigurationsoptionen werden während des Prozesses benötigt? Welche davon sind einem Verkäufer zuzumuten? Welche überfordern den Kunden?
  • Welche noch unbekannten Probleme oder Synergieeffekte können auftreten?

Diese und weitere Fragen wird HCIS im Verlauf des Projektes untersuchen und zu klären versuchen. Um zu Beginn einen Überblick über Beratungs- und Verkaufsgespräche zu erhalten, wird HCIS im ersten Schritt Verkäufer in Möbelhäusern des Projektpartners tejo begleiten und die dort ablaufenden Beratungs- und Verkaufsprozesse dokumentieren. Auch die Erfahrungen von Kunden und Verkäufern bei diesen Gesprächen sind dabei relevant, um ein übergreifendes Verständnis zu erhalten und im späteren einen realistischen Prozess abzubilden. Bei Überlegungen zum Design der Benutzeroberfläche des unterstützenden Systems kann aus diesem Wissen dann geschöpft werden.
Über das Projekt hinaus werden die gewonnenen Ergebnisse und Erfahrungen von HCIS veröffentlicht, um zukünftig Kommunikationsprozesse zu optimieren.

Das Projekt ARBAY selber ist im September 2018 gestartet und soll die Beratung und Konfiguration von großen, hochindividualisierbaren Gütern wie z.B. Möbeln ins heimatliche Wohnzimmer bringen. Unterstützt durch Virtual- und Augmented-Reality-Technologien und automatisierten Chat-Bots sollen neue digitale Vertriebswege geschaffen werden. Dabei können Kunden geleitet von Chat-Bots eine erste Vorauswahl treffen und anschließend mit einem Verkäufer Details abstimmen oder sich von diesem beraten lassen. Die Prinzipien bereits bekannter Verkaufsplattformen müssen dafür erweitert werden. Konkret soll die im Projekt entwickelte Pilotanwendung in der Möbelbranche eingesetzt und getestet werden. Darüber hinaus wird das Lösungskonzept so entwickelt werden, dass es mit Hilfe von technischen Anpassungen auch für andere Verkaufsgüter (vgl. Fahrzeuge, o.ä.) genutzt werden kann.

Unterstützt von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung arbeiten wir mit unterschiedlichen Verbundprojektpartnern zusammen, um alle nötigen Kompetenzbereiche bestmöglich abzudecken.

In mehreren Iterationen wird innerhalb von drei Jahren die bisherige Ausgangsituation analysiert, Prototypen getestet und eine finale Pilotanwendung entwickelt werden.
Im Projekt beschäftigt sich HCIS mit  überwiegend mit dem folgenden Arbeitspaket:
Kooperative 2,5D/3D AR-Umgebung für Beratungs-, Konfigurations- und Verkaufsgespräche / HMI

Basierend auf dem aktuellen Stand der Visualisierungs- und Interaktionskonzepte müssen Prozesse entwickelt und erprobt werden, welche die Interaktionen zwischen Kunden und Verkäufern abbilden. Durch Beobachten und Analysieren derzeitiger Verkaufs- und Beratungsprozesse wird ein Design erarbeitet und weiterentwickelt, welches mit Hilfe von AR-Technologien möglichst reibungslose und benutzerfreundliche Interaktion ermöglicht. Bei den Bedienkonzepten muss dabei vor allem auf die potentiellen Unterschiede zwischen Kunden, Verkäufern und Untergruppen geachtet werden. Während Verkäufer umfangreich auf das System und seine Bedienung geschult werden können, muss die Lösung für Kunden nach kurzer Einführung innerhalb kürzester Zeit intuitiv nutzbar sein.

Zusätzlich leitet HCIS das Projekt ARBAY.

Kontakt
Michael Prilla, Oliver Blunk, Niklas Osmers
Weitere Informationen zum Projekt gibt es auch unter www.arbay-projekt.de 

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Impressum
© TU Clausthal 2019