Computergraphik 1

Aktuelles

 

 

Grundlagen der Computergraphik

Die Vorlesung wird in diesem Semester durch Jun.-Prof. Thorsten Grosch gehalten. Im Rahmen dieser Vorlesung werden die Grundlagen der Computergrafik
vermittelt. Hierzu gehört vor allem die Bildgenerierung aus 2D- und 3D-Datensätzen mit den relevanten Datenstrukturen, Methoden und Algorithmen. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet dabei das Programmieren von graphischen Systemen, wobei im Rahmen dieser Vorlesung auf praktische Beispiele mit OpenGL in C/C++ zurückgegriffen wird.

Themenübersicht

  • Mathematische Grundlagen der Computergrafik
  • Grundlagen und Algorithmen der Rasterisierung
  • Linien, Polygone und Clipping
  • 3D Transformationen
  • Kameratransformation und Kamerasteuerung
  • Orthographische und perspektivische Projektion
  • Grafik-Pipeline von OpenGL
  • Licht, Materialien und Beleuchtung
  • Texturen
  • Parametrische Kurven, Bézier-Kurven und Splines
  • Ray-Tracing

Vorlesungsfolien

Die Folien im StudIp wurden als Lehrmaterial für die o.g. Lehrveranstaltung entwickelt. Sie beinhalten Bilder, die urheberrechtlich geschützt sind. Die Folien werden Studierenden angeboten, die diese Lehrveranstaltung besuchen und dienen zur Vertiefung der Lehrinhalte. Kopieren oder Weitergabe der Folien zu anderen Zwecken ist daher nicht gestattet.


Danke an Stefan Müller (Universität Koblenz-Landau) und Holger Theisel (OVGU) für die Vorgabe einiger Vorlesungsfolien und Beispielprogramme.

 

 

 

Kontakt  Suche  Sitemap  Datenschutz  Imprint
© TU Clausthal 2017